Kultur
Kulturzentrum
Kulturbeauftragter
Kontakt
Anfahrt
Angebote
Sponsoren
Früheres
Impressum

Der Außenbereich

Der Außenbereich des Kulturzentrums “Alte Kirche” gliedert sich in einen Zugang zum Eingang am Turm, Parkplätze und eine Grünanlage. Ersterer ist mit Sandsteinplatten belegt und recht von einer Sandsteinmauer begrenzt. Er führt zu einem Portal an der Ostseite des Turms, das Landgraf Ludwig IX spendete, weil seine Grenadiere jeden Sonntag von Pirmasens aus zur kath. Kirche nach Vinningen geführt wurden. Geht man am Eingangstor vorbei, gelangt man zum Anbau aus den Jahren 96/97, und zwar zum Heiz- und Tankraum  Außerdem gelangt man zur Nordseite des Turms, die vor wenigen Jahren mit einer Feuerleiter in oberste Turmgeschoß versehen wurde. Die Parkplätze befinden sich vor dem Gebäude, längs der Alten Kirchgasse. Westlich gegen  die Hauptstraße zu und nördlich präsentiert sich eine Grünanlage, und zwar zwischen dem gepflasteren Weg am Gebäude entlang und eine mehrere Meter hohen Sandsteinmauer, die vor über 200 Jahren errichtet wurde, als man das Kirchenschiff verlängerte und erhöhte.

Das Schiff der ehemaligen Kirche mit dem Sakristeianbau

Von Michael Gehring künstlerisch gestalteter Ausgang

Die Rückseite mit Feuerleiter zum Turmobergeschoß und Anbau

Links vom Eingang in die Alte Kirchgasse verweist ein bei Nacht beleuchtetes Schild auf die Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes

Anklicken

     zum

Vergrößern!

Mit Lichterbaum und im Regen

Turm- und Haupteingang mit Portal und Marienstatue

Der viergeschoßige massige Turm der Alten Kirche

Turm von der Alten Kirchgasse aus