Kultur
Kulturzentrum
Kulturbeauftragter
Kontakt
Anfahrt
Angebote
Sponsoren
Früheres
Impressum

 Kritzelkratzel - Farbexplosion - Matschmonster - Kinderkünstler

Ausstellung

„Kritzelkratzel – Farbexplosion – Matschmonster – Kinderkünstler“

Schmetterlingsgruppe des Rehbergkindergartens

So, 6. 4. 08, 15-18 Uhr

und

So, 13. 4. 08. 15-18 Uhr

Die 19köpfige Schmetterlingsgruppe des Rehbergkindergarten führt seit Beginn des Kindergartenjahres 2007/2008 mit ihren Erzieherinnen Judith Feldner und Regina Henrich das Projekt „Kritzelkratzel – Farbexplosion – Matschmonster – Kinderkünstler“ durch. Es beinhaltet alles, was mit Farben, Malen und Gestalten zu tun hat. In der „Sprache“ des Zeichnens und Malens verarbeiteten die Kinder das, was sie jeden Tag in ihrer Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen. Beim Experimentieren mit Farben können die Kinder erleben, dass jeder mit bestimmten Techniken tolle Bilder herstellen kann. Das Gestalten mit Materialien wie Ton, Gips, Salzteig oder Pappmaché ermöglicht Eindrücke wie Nässe, Glätte, Klebrigkeit und Formbarkeit. Schließlich sollen die Auseinandersetzung mit Kunst und Künstlern die Sinne im Betrachten, bildnerischen Gestalten und im Spiel mit verschiedenen Kunstwerken schulen. Dazu wird spielerisch und mit einfachen Hilfsmitteln die Scheu genommen und zum Nachmachen angeregt. Alles Tun wird begleitet von Geschichten, Liedern, meditativen Übungen und Informationen. Komplettiert wird das Projektgeschehen durch Einbeziehung der Eltern. Ausgestellt werden von den verschiedenen Projektschritten einzelne „Kunstwerke“. Neben der Ausstellung gibt es auch Betätigungsangebote für Kinder.

Unser Bild zeigt die „Kinderkünstler“ zusammen mit ihren Eltern, die ebenfalls kreativ tätig gewesen waren, wie es die Bilder im Hintergrund demonstrieren. Links und rechts außen die beiden Erzieherinnen Regina Henrich und Judith Feldner.

”Kinderkünstler” präsentieren gelungene Projektergebnisse

Sämtliche Ausstellungsmöglichkeiten, das heißt alle Wände und sogar einige Tische wurden genutzt, um die Fülle von sehenswerten Ergebnissen des Kindergarten-Projekts „Kritzelkratzel – Farbexplosion – Matschmonster – Kinderkünstler“ in Vinningens „Alter Kirche“ unterzubringen. Die beiden Erzieherinnen des Rehbergkindergartens, Regina Henrich und Judith Feldner, hatten mit den seit Beginn des Kindergartenjahres entstandenen Werken ihrer Schmetterlingsgruppe bis unters Turmdach alles sehr dekorativ präsentiert, so dass den zahlreichen Besuchern der Ausstellungseröffnung im Kulturzentrum imponierend vor Augen geführt wurde, was Anregungen zur Fantasie und Kreativität bei Drei- bis Sechsjährigen zustandebringen kann. Viele Techniken, Materialien und Farben sorgten auf unterschiedlichen Formaten im zumeist zweidimensionalen, gelegentlich aber auch im dreidimensionalen Bereich für eine beeindruckende Vielfalt an gelungenen Werken. Das würdigte nicht nur Kulturbeauftragter Lothar Feldner, sondern auch Ortsbürgermeister Herbert Franz und Kindergartenleiter Michael Pfaff. Musikalisch wurde die Eröffnung modern umrahmt von Oliver Duymel, Keyboard, und Hartmut Godel, Saxofon. Hinzu kam der Gesang der ausstellenden Schmetterlings-Kinder. Die Bewirtung lag in Händen des Fördervereins. Für alle Kinder gab es noch ein Beschäftigungsprogramm, nämlich Mandalas bemalen. Am nächsten Ausstellungssonntag, am 13. 4. 08, ebenfalls von 15 – 18 Uhr, steht Kinderschminken auf dem Programm.